immermalwasneues

Schweden übersetzen - Ein Abend mit dem Münchner Übersetzer-Forum
immermalwasneues · 27. Juli 2023
Raus aus dem stillen Kämmerlein heißt nicht nur, Kolleg*innen zu treffen und sich fortzubilden. Es bedeutet auch, unseren Berufsstand sichtbar zu machen und mit öffentlichen Auftritten die Wahrnehmung dafür zu schärfen, dass viele Bücher gar nicht original auf Deutsch geschrieben wurden. Sehr viele sogar. Genauer gesagt waren es im Jahr 2021 mehr als 13 % der Erstauflagen, fast 9000 Titel. Die wurden alle übersetzt. Und davon zu erzählen und den Leser*innen zu erklären, wie so etwas...

Mein 2022
immermalwasneues · 31. Dezember 2022
Rivstart, einen Senkrechtstart würden die Schweden das wohl nennen ... Seit dem 1. Januar 2022 habe ich alles auf eine Karte gesetzt. Meinen Brotberuf gekündigt, meinen Alltag umgeschmissen. Auf die Sicherheit gepfiffen, mit Zuversicht den Sprung in ein Wasser gewagt, das sich als bestenfalls kühl erwiesen hat. Kalt war es nicht, manchmal bin ich durch warme Ströme geschwommen. Ein Gedanke hat mich begleitet: Einfach machen. Könnte ja gut werden. Im meinem ersten Jahr als hauptberufliche...

It's beginning to look ...
immermalwasneues · 22. April 2022
Aus dem Leben einer Übersetzerin

Raus mit der Sprache!!!
immermalwasneues · 18. Februar 2022
Moderationsworkshop in Wolfenbüttel